Neues Trauercafé

Da sein. Zuhören. Erzählen. Trauer zulassen.

Das bietet das neue Trauercafé in Rees, zu dem der Caritasverband Kleve und die katholische Kirchengemeinde St. Irmgardis einladen. Start war am 5. März 2024 im Café "Mittags am Markt".

"Von da an sind jeden ersten Dienstag im Monat, jeweils von 14 bis 16 Uhr, alle Interessierten mit ihren Geschichten, Gefühlen und Gedanken herzlich willkommen", sagt Monika Seelen, bei der Caritas als Palliativfachkraft in Rees tätig. Zusammen mit Pastoralreferentin Barbara Bohnen leitet sie fortan das neue, offene Angebot.

Mit dem Trauercafé wollen Caritas und Kirche Trauernden in Rees Raum und Zeit schenken. "Es gibt kein vergleichbares Angebot in der Nähe, dabei ist der Bedarf da", weiß Monika Seelen. Das Trauercafé ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.